buehnenbild_first-responder.jpg Foto: A. Zelck / DRK e.V.
KatRetter im Kreis HerfordKatRetter im Kreis Herford

3. KatRetter im Kreis Herford

KatRetter im Kreis Herford

Sind Sie ein qualifizierter Ersthelfer aus der Nachbarschaft?

Als KatRetter übernehmen Sie als ehrenamtliche Helfer eine bedeutende Rolle innerhalb der Rettungskette. Ihre Aufgabe besteht darin, im Ernstfall die Zeit bis zum Eintreffen des Notarztes oder des Regelrettungsdienstes mit lebenserhaltenden Maßnahmen aus dem Bereich der Ersten Hilfe zu überbrücken.

Felix Scheller

ausbildung@drk-herford.de
scheller.felix@drk-herford.de

Wittekindstr. 21

Wenn sich ein Notfall ereignet, zählt jede Minute. Je schneller Hilfe vor Ort ist, je wahrscheinlicher ist es, dass Menschenleben gerettet werden können. Als wohnortnaher, engagierter Ersthelfer erreichen Sie den Ort des Geschehens vor dem Regelrettungsdienst. Sie übernehmen die Erstversorgung des Patienten, indem sie lebensrettende Maßnahmen wie die Wiederbelebung durchführen und kümmern sich um die Betreuung des Patienten, bis der reguläre Rettungsdienst eintrifft.

Ausbildung als First Responder

Um als KatRetter ehrenamtlich Leben zu retten, ist es erforderlich, 18 Jahre alt zu sein und einen Erste-Hilfe Kurs nachzuweisen, der nicht älter als zwei Jahre ist. Zudem erhalten Sie eine Einweisung in die KatRetter-App, um bestmöglich auf Ihre Aufgaben vorbereitet zu sein.

Als erfahrene Ansprechpartner im Bereich der Ersten Hilfe unterstützen wir Sie durch Fort- und Weiterbildungen. Im Rahmen der psychosozialen Nachsorge des Einsatzes stehen wir Ihnen helfend zur Seite und begleiten Sie zu allen Fragen des Projektes als DRK vor Ort.

Zusätzliche Informationen erhalten Sie auf der Homepage des Kreis Herford KatRetter

Sich als KatRetter registrieren

Das Anmeldeformular finden Sie unter https://www.kreis-herford.de/katretter