MigrationsberatungMigrationsberatung

2. Migration
  3. Migrationsberatung

Migrationsberatung für Erwachsene (MBE)

Die MBE ist kreisweit zuständig

Hoda Elias

elias.hoda@drk-herford.de

Wittekindstr.21

Als Migrationsberatung für Erwachsene bieten wir für Menschen mit Migrationshintergrund oder geflüchtete Menschen mit hoher Anerkennungsperspektive kostenlose und vertrauliche Beratung. Diese umfasst die Stärkung ihrer persönlichen Kompetenzen, die Förderung ihres selbständigen Handelns sowie die Ermöglichung der Teilhabe am sozialen und kulturellen Leben. Zudem unterstützen wir bei der Suche und Vermittlung von Deutschkursen. Auch leiten wir an Anerkennungsstellen für im Ausland erworbene Zeugnisse und Qualifikationen und andere Regeldienste weiter. Weiterhin unterstützen wir bei der Arbeits- und Wohnungssuche sowie bei der Suche nach Kita- und Schulplätzen.

Gerne unterstützen wir in Familienangelegenheiten, wie z.B. Unterhalt, Kindergeld, Familienprobleme. Außerdem sind wir bei dem Ausfüllen von Behördenanträgen und Aufforderungen, Klärung von Aufenthaltsfragen etc. behilflich.

Wir bieten unsere Beratung in

Deutsch, Arabisch und Englisch

Durchführung und Förderrichtlinien der Durchführung

Für die Durchführung der MBE ist nach dem Zuwanderungsgesetz das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (<acronym>BAMF</acronym>) zuständig. Das <acronym>BAMF</acronym> hat die Spitzenverbände der Freien Wohlfahrtspflege und den Bund der Vertriebenen mit der konkreten Durchführung der Beratungstätigkeit beauftragt.