DRK_Herford_MGH_0039.jpg

3. DRK Wohnprojekt

DRK Wohnprojekt

Lebensgerechte Wohnformen für alle Generationen

Quartierbezogenes betreutes Wohnen mit Stadtteil- und Begegnungscafe für Senioren und Behinderte mit Betreuungs- und Pflegebedarf sowie Menschen mit sonstigen Einschränkungen und Familien mit behinderten Kindern im Quartier Ottelau, in der „Alten Schule Ottelau“ in Herford.

Mit dem Projekt „Alte Schule Ottelau“ startet das DRK ein Wohnprojekt, das für lebenswerten und bezahlbaren Wohnraum für alle Generationen steht. Wir bieten Ihnen Freiraum für die Gestaltung Ihrer Zukunft und sorgen für die Sicherheit im Alltag, denn: Wohnen ist mehr als nur ein Dach über dem Kopf oder ein Zimmer in dem man seine Möbel stellen kann. Wohnen ist ein Stück Lebensqualität geworden, dass im hohem Maße die persönliche Zufriedenheit beeinflusst. Die neu geschaffenen Wohnungen sind bedarfsgerecht, barrierefrei und erfüllen unterschiedlichste, individuelle Bedürfnisse.

Bei uns macht Familie Spaß Kinder sind herzlich willkommen

Das Wohnprojekt im Quartier Ottelau schafft eine Infrastruktur, die allen Bevölkerungsschichten - ob Alt oder Jung, Single oder Familie gerecht wird: von der Kindertagesstätte, dem Familienzentrum Kita Ottelau über das selbstorganisierte Bewohner- und Stadtteilcaffee bis hin zu nachfrageorientierten Angeboten  für das Wohnen und Leben im Alter. Duch ein „gesundes“ Mischungsverhältnis von älteren und jüngeren Menschen und Menschen mit Behinderungen soll der Isolation entgegengewirkt und ein kleinräumliches Beziehungsgeflecht sowie Unterstützungsmöglichkeiten im Rahmen nachbarschaftlicher Hilfe entwickelt werden.

Wir übernehmen Verantwortung in unserer Stadt

Soziale Verantwortung und Engagement für die Menschen in unserer Stadt gehören zu den maßgeblichen Grundsätzen, die das Handeln des DRK prägen. Damit Wohnen nicht zum unerschwinglichen Luxus wird, bemühen wir uns, die Betriebskosten für unsere Mieter möglichst niedrig zu halten. Wir sind uns unserer sozialen Verantwortung bewusst und nehmen sie ernst.

Das haben wir zu bieten: Wohnvergnügen für alle Ansprüche

• barrierefreie Senioren- und Behindertenwohnungen mit Wohn- und Schlafzimmer, separater Küche, Bad und Balkon
  • übersichtliche Raumaufteilung, teilweise Rollstuhlfahrer geeignet und behindertengerecht
  • familienfreundliche Wohnungen mit einem zweiten Zimmer