Fidibus-Aktionen-2005-118.jpg

2. Kinder, Jugend und Familie
  3. Spielmobil in Herford

Spielmobil Fidibus

Spielmobilarbeit in Herford heißt:

Erfahrungen machen mit Personen, Materialien, Räumen, Zeiten und Programmen. Verhalten erproben und Wirkungen auf die Umwelt kennenlernen Zusammenhänge dabei erkennen und begreifen Orientierung verschaffen und Einstellungen gewinnen.

Spielen ist somit keine „Spielerei“, sondern leistet einen wichtigen Beitrag für die Sozialisation der Kinder. Spielen fordertden Menschen in seiner ganzen Person. Flexibles, spontanes kreatives und verantwortungsvolles Handeln wird durch Spiel ermöglicht. Spielende erfahren ihre Umwelt vor allem in tätigen Umgang mit Sachen und Personen. Sie sind neugierig,wollen ausprobieren, entdecken. Sie schlüpfen dabei in Rollen, gestalten eigene Spielwelten, wenn man sie läßt und ihnen dafür Raum, Zeit, Material, Anregungen und Partner zur Verfügung stellt.

Alle Rotkreuz-Angebote in Ihrer Umgebung kostenfrei auf einen Blick
- 26.000 mal Lebenshilfe vor Ort.

Die wesentlichen Punkte unserer Spielmobilarbeit sind:

Das Material Vielseitiges Material und Gegenstände laden zum Experimentieren und Ausprobieren ein. Die Zeit: Jeder, der mitspielt, bestimmt, wie lange er sich beteiligen mag. Die Lust am Mittun steht im Vordergrund und nicht das Einhalten von festgelegten Lern- oder Kurszeiten.

Unsere Partner: Menschen, die etwas können und ihr „know how“ den Spielenden zur Verfügung stellen.

Unsere Programme: Anregungen durch Inszenierung und Einbringen von interessanten Inhalten erweitert die Spiel möglichkeiten der Kinder.

Der Raum: Spielmobile nutzen vor allem öffentliche Räume: Spielplätze, Freizeitstätten, Schulhöfe, Strassen, Plätze, Büchereien, Freizeitstätten usw. Um in unterschiedlichen Räumen tätig sein zu können, ist ein weiteres zentrales Moment die Mobilität.

Mobil

Mobil bedeutet: Mobil mit dem Kopf: Das Spielmobil bewegt sich auf neue Themen und Fragen aus der Lebenswelt der Kinder zu, sie greifen sie auf und eröffnet damit neue Spielräume.

Aufsuchend und nicht abwartend

Das Spielmobil geht dahin, wo die Kinder sind und bieten ihre Anregungen direkt vor Ort an. Es ist mit unterschiedlichen Spielaktionen unterwegs, je nach Programm, Personalausstattung und materieller Ressourcen. Die Palette reicht vom Roller bis zum Doppelpedalo, von Interaktionsspielen bis zu Spielolympiaden.

Das Spielmobile ist als pädagogisches Projekt in der Lebenswelt der Kinder aktiv

Die Lebenswelt der Kinder wird bestimmt von den nicht pädagogischen Welten, die Ein? uß auf die Kinder haben wie die gebaute Stadt, die Medien, Institutionen usw. Von pädagogischen Einrichtungen wie Schulen, Kinderhäuser, Freizeitstätten, die stationär sind. Und von den mobilen Aktionisten, die schnell und flexibel Anregungen an fast alle Orte bringen

können und spannende Momente im Alltag der Kinder bieten. Und auch diese kurzzeitigen Aktionen haben ihren Einfluß auf die Entwicklung der Kinder. Die Aufgabe unserer Spielmobilbetreuer ist somit neben der konkreten Arbeit mit den Kindern als Vernetzungsagent unterwegs zu sein und zu versuchen, gemeinsam mit anderen pädagogischen Organisatonen zusammenzuarbeiten und die Spielmöglichkeiten für Kinder zu verbessern. Und das heißt insbesondere das Gemeinweisen Stadt als Teil des Spielraums zu begreifen, anzuerkennen und zu erorbern.